Bildschirmfoto 2020-01-17 um 13.13.28.png

Herzlich Willkommen beim Damenturnverein Altdorf

Wir turnen jeweils Dienstags von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Hagenhalle Altdorf.

Jahresprogramm

Franziska Arnold

Präsidentin

Gabi Walker

Etat-Führerin

Sandra Kempf

Kassierin

Erika Dittli

Leiterin

Irène Marx

Materialverwalterin

Frau.jpg

Eliane Mattli

DTV-Anlässe 2020 und 2021

In den Vereinsjahren 2020 und 2021 konnten trotz der schwierigen und unvorhersehbaren Situation vor allem in der warmen Jahreszeit doch noch einige Anlässe durchgeführt werden, was vor allem kameradschaftlich gesehen sehr wertvoll war.

Vereinsjahr 2020

Die Nachtschneeschuhwanderung vom 11. Februar auf dem Hald war mangels Schnee in einen Fussmarsch umorganisiert worden. Trotzdem waren 23 Turnerinnen dabei und liessen sich im Skihaus Haldi kulinarisch verwöhnen. Gegen Mitternacht genoss man bei romantischer Mondstimmung den Rückmarsch zur Bahnstation.

Der Spielabend im März, der Abend im Swiss Holiday Park im April sowie etliche Turnstunden im Frühling fielen infolge des Lockdowns dem Virus zum Opfer. Umso mehr genossen 16 Turnerinnen am 23. Juni (nach dreimaligem Verschieben wegen schlechten Wetters) wieder einmal einen wunderbaren Abend mit gemütlichem Beisammensein und Bräteln am Mississippi. Mit dem Turnausklang Ende Juni im Restaurant Brückli, wo man bei angenehmer Temperatur ein feines Nachtessen genoss, endete das Frühjahr 2020.

Am traditionellen Sommertreff Anfang August radelten die Turnerinnen nach Flüelen und genossen auf der Aussichtsterrasse des Hotels Tourist ein paar gesellige Stunden. 15 Turnerinnen machten sich anfangs September anlässlich der alljährlichen Velotour auf die Strecke von Altdorf nach Amsteg und dem andern Reussufer entlang retour bis nach Seedorf, wo man im Golfrestaurant ein feines Mittagessen genoss. Für das Dessert nahm man noch den Weg bis Flüelen unter die Räder und verbrachte im Apertura bis zum späten Nachmittag eine gemütliche und lustige Zeit.

Nach den Herbstferien schlugen die Alarmglocken wieder höher, weshalb man die sichere Seite wählte und sich in den Dienstags-Turnstunden mit Walken im Freien fit hielt. Um etwas Abwechslung zu bieten, traf man sich dazu auch in andern Gemeinden und lernte so auch bisher unbekannte Wege und Gebiete kennen. Den Wintermarsch vom 15. Dezember konnte man nicht wie gewohnt mit Lebkuchen und Punch und gemütlichem Beisammensein abschliessen, aber durch den phänomenalen Ausblick von Attinghausen über den ganzen Talboden wurden die Turnerinnen etwas darüber hinweggetröstet.

Vereinsjahr 2021

Im 2021 starteten die Walking-Abende wegen des schnee- und eisreichen Winters erst wieder anfangs März. Weiterhin wurden möglichst attraktive Routen gewählt, so besuchte man das Acherli in Schattdorf, entdeckte die Hängebrücke in Bürglen, verbrachte einen Walking-Abend mit Apéro in Silenen, absolvierte einen Gymnastikposten-Walk am Linken/Mississippi oder bewunderte den stiebenden Wasserfall im Bodenwald.

Am 15. Juni traf man sich zum Bräteln am Mississippi. Bei angenehmen Temperaturen genoss man den schönen Abend und das gemütliche Beisammensein. Am 29. Juni war Turnausklang angesagt. Weil es an diesem Abend gewitterte, fuhr man per Auto zum Restaurant Mühle in Schattdorf. 17 Frauen wurden mit feinem Essen verwöhnt und läuteten gutgelaunt den Sommer ein. Am 3. August traf man sich zum Sommertreff beim Feldli und spazierte dann zu Fuss ins Dorf. Nach vergebener Suche nach einem Essenslokal machte man sich auf nach Attinghausen und genoss dort in der Krone das wohlverdiente Nachtessen. Am ersten Dienstag nach den Sommerferien sass eine Schar Turnerinnen bei Erika im Garten und wurde dort mit ihrem schon fast traditionellen Zwetschgenkuchen verwöhnt.

Auch an der diesjährigen Velotour anfangs September, für die für einmal nur ein halber Tag eingeplant war, blieb man dem Heimatkanton treu. Die Turnerinnen, alle ausgerüstet mit E-Bikes, trafen sich mittags um 13 Uhr beim Bahnhof Altdorf und nahmen darauf die Strecke von Altdorf nach Intschi unter die Räder. Dort genehmigte man sich im Restaurant Schäfli ein feines Dessert und verbrachte eine gemütliche Plauderzeit. Anschliessend folgte die rasante Abfahrt bis Amsteg und danach der Retourweg nach Altdorf, noch unterbrochen durch einem kurzen Kaffeehalt bei der Raststätte.

Am 16. November wurde wieder einmal ein Spielabend durchgeführt. 18 Turnerinnen genossen im bereits für die Walliserwoche dekorierten Saal des Restaurants Krone in Attinghausen eine gemütliche und spezielle Atmosphäre. Zum Jahresabschluss folgte am 14. Dezember der Wintermarsch. Den restlichen Abend liess man im Restaurant Grüner Wald in Schattdorf ausklingen.